Sonntag, 26. Oktober 2014

Paderquellen in Paderborn

Die Quellen der Pader in Paderborn haben mich schon lange interessiert. In diesem Jahr hatte ich endlich einmal die Gelegenheit, diese schöne und alte Stadt mit seinen vielen Quellen zu besuchen.

Wenn man auf dem großen stadtnahen Parkplatz sein Auto abgestellt hat, kommt man zuerst zur Quelle der Maspernpader.






Wenn man weitergeht zur Innenstadt, kommt man an den Abflüssen der Boernepader vorbei.

 




Weiter geht man und erreicht das Quellbecken der Boernepader.



Gleich daneben entspringt die Warme Pader mit vielen kleinen Bläschen, die nach oben drängen.




Ein kleiner Brunnen entpuppt sich als Augenpader-Quelle.

Als letzte Quelle besuchte ich noch die Rothobornpader an der Kaiserpfalz.



Es gibt noch ein Quellbecken unter der Kaiserpfalz, aber das konnte ich nicht besuchen, weil Montag war und die Museen geschlossen. Ich werde noch einmal wiederkommen, auch weil Paderborn eine interessante Stadt ist.

Auf dem Rückweg zum Auto war es schon dunkel. Auch nachts haben die Quellen ihren Reiz.