Donnerstag, 7. April 2016

Die Weser in Hameln

Im März war ich für ein Wochenende in Hameln und hatte Gelegenheit, die Weser zu erforschen. Bisher hatte ich die Weser immer für einen nicht so interessanten Fluss gehalten. Viele größere Flüsse haben irgendwann nichts Markantes mehr und strömen mehr oder weniger ähnlich dahin. 

Aber meine Wesererkundigungen waren dann doch sehr spannend. Mitgeholfen hat erst der Wind, der bestimmte Unebenheiten in der Wasseroberfläche noch sichtbarer macht. Es entstehen sehr interessante Bilder ...



... und die untergehende Sonne, die den Fluss in ein goldenes Licht tauchten ...




... und dem Blau des Wassers eine metallic-blaue Nuance verlieh.



Ganz unwirklich wurde es an dem Wehr an einer Stelle, wo das Wasser verwirbelte und immer wieder von unten hoch wallte. Hier sah es aus, als ob es Goldwasser wäre ...


Als die Sonne weiter sank, veränderte sich das Blau zu einem dunklen Blauviolett ...


Teilweise sah es so aus, als ob Lichtratten in der Weser schwimmen würden.